Free Animal e.V.

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

Lebenshof SchaZi  - Ziegen Leben schenken

Bei Evelyn ist alles top,  wie die Besucher*innen von Free Animal e. V. es ausdrückten. 

Es ist alles gut organisiert und  strukturiert. Da gibt es nichts Grenzenloses  oder Chaotisches. Der Hof wird gut gemanagt und ist top organisiert. Die Betreiberin hat ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut mit Landwirten und Tierärzten und bekommt gute Preise bei Futter und Arztrechnungen. Selbst ein Notfallplan liegt vor, wenn  oder falls sie ganz ausfällt, für die Übernahme der Tiere ist gesorgt. 
Auf SchaZi leben 126 Tiere, die meisten aus Beschlagnahmung oder aus Streichelzoos. Die Ställe sind in gutem Zustand, es gibt viel Platz und viel Land.  Einige Ziegen auf SchaZi sind körperlich und oder geistig behindert und auf Dauer pflegebedürftig, also schwierige Fälle, was für die ausgebildete Tierpflegerin kein Problem ist, zumal sie eine Zusatzausbildung zur Versorgung von Tieren hat und auch die meisten Tiere selber medizinisch versorgen kann; die Tiere werden in verschiedenen Gruppen gehalten. Zusätzlich gibt es auf dem Hof eine Art Krankenwagen, in dem die Tiere während der Fahrt versorgt werden können.

Eveline macht das nunmehr seit 12 Jahren und hatte kaum Zeit für Öffentlichkeitsarbeit, daher fehlen Patenschaften und auch Hilfe. Das Meiste wurde  bisher alleine finanziert, Eveline kann aber nun aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr so viel arbeiten, daher fehlen die finanziellen Mittel zur Erhaltung des Hofes im Moment, da immense Futter und Tierarztkosten anfallen, sowie
Spezialfutter für einige Ziegen, welches sehr teuer ist.
Wir finden das Alles sehr beeindruckend, daher haben wir uns entschlossen den Hof ab August 2019 sozusagen in die Free Animal Gemeinde aufzunehmen und zu unterstützen, mit Patenschaften für Merlin und Franziska und auch aus freien Spenden.


Wer außer uns helfen möchte; sehr gerne direkt Kontakt aufnehmen oder aber über Free Animal e. V.
 

Mehr unter: 
www.ziegen-leben-schenken.com